Site icon Turkish Forum

Stellenausschreibung Ausbildung zur/zum Hygienekontrolleur

Stellenausschreibung - Ataturk chp

Stellenausschreibung

Der Kreis Düren (rd. 270.000 Einwohner) ist mit seinen 15 kreisangehörigen Städten und Gemeinden geprägt durch seine verkehrsgünstige Lage und landschaftliche Vielfalt. Zahlreiche Bildungsmöglichkeiten sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote machen ihn zu einem attraktiven Wohngebiet mit ansprechender Lebensqualität. Sitz der Kreisverwaltung ist die Kreisstadt Düren mit rd. 90.000 Einwohnern. Die Kreisverwaltung Düren mit ihren mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht den Bürgerinnen und Bürgern als modernes Dienstleistungsunternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Die bevölkerungsmedizinischen Tätigkeitsfelder des Gesundheitsamtes wie z.B. Infektionsschutz, umweltbezogener Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung und Gesundheitshilfen insbesondere für Kinder stellen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr wichtige Aufgaben der Kreisverwaltung Düren dar. Für das Jahr 2014 wird folgende Ausbildungsmöglichkeit zum 01.12.2014 angeboten:

Ausbildung zur/ zum Hygienekontrolleur

Aufgabenbereich:

Im Bereich “Hygienekontrolle” arbeitende Personen übernehmen spezielle Prüf- und Kontrollaufgaben im öffentlichen Gesundheitswesen. Das Tätigkeitsfeld einer Hygienekontrolleurin/ eines Hygienekontrolleurs ist sehr vielfältig, da sie/ er sowohl im Außen- als auch im Innendienst tätig ist. Im Außendienst werden auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes regelmäßig die Trinkwasserversorgungsanlagen, die Trinkwasserinstallationen und das Badewasser in Frei- und Hallenbäder sowie die Badegewässer hygienisch besichtigt und beprobt. Im Innendienst erfolgt die Auswertung der im Außendienst gewonnenen Erkenntnisse. Zu den Besichtigungen werden entsprechende Protokolle und Berichte erstellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Hier sind entsprechende Ermittlungen und Erhebungen anzustellen und entsprechend zu dokumentieren. Auch die Beantwortung von Anfragen aus der Bevölkerung zu Fragen der Hygiene und des Gesundheitsschutzes gehört zum Aufgabengebiet einer Hygienekontrolleurin/ eines Hygienekontrolleurs.

Zugangsvoraussetzungen:

Vollendung des 18. Lebensjahres
mindestens Hauptschulabschluss
gesundheitliche und persönliche Eignung zur Ausübung des Berufs

Eine dem Berufsbild des Hygienekontrolleurs förderliche bereits abgeschlossene Berufsausbildung (bspw. Krankenpfleger/-in, Rettungsassis- tent/-in) ist zwingend erforderlich.

Anforderungsprofil:

sicheres Auftreten
gutes schriftliches wie mündliches Ausdrucksvermögen
hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
Fähigkeit zu strukturiertem Denken und Handeln
Lernbereitschaft
Flexibilität
Teamfähigkeit
Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse B

Die Ausbildung zur/ zum Hygienekontrolleur/-in findet im Beschäftigtenverhältnis statt und dauert zwei Jahre. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 5 TVöD. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung besteht Aussicht auf Übernahme.

Die Kreisverwaltung Düren hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Gleiches gilt für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber.

Ebenfalls sind Bewerberinnen und Bewerber mit Zuwanderungsgeschichte ausdrücklich erwünscht.

Für Vorabinformationen bzw. eine erste vertrauliche Kontaktaufnahme steht Ihnen im Vorfeld der Bewerbung der Leiter des Gesundheitsamtes, Herr PD Dr. Norbert Schnitzler, Tel.: 02421 / 22-2410, zur Verfügung. Den vorgenannten Ansprechpartner erreichen Sie auch per Mail: amt53@kreis-dueren.de. Für Informationen bzgl. des Bewerbungsverfahrens können Sie sich an Frau Verena Klöcker, Tel. 02421 / 22-2484 (amt10@kreis-dueren.de) vom Hauptamt wenden. Weitere Informationen über den Kreis Düren entnehmen Sie der Internetpräsentation: www.kreis-dueren.de.

Sofern Sie sich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 29.03.2014 an

Landrat des Kreises Düren
Hauptamt
52348 Düren

Kreisverwaltung Düren
Kommunales Integrationszentrum
Raum 423 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351Düren

Tel.: 0049-2421-22-1433
Fax: 0049-2421-22-181437
Handy: 0160-97265026
Email: s.haussmann@kreis-dueren.de
www.kreis-dueren.de
www.integra-netz.de

Exit mobile version